Publicatie Laka-bibliotheek:
Kernenergie und Umwelt (Kernthemen) (1984)
| Auteur | D.Meyer, DAtF |
| Datum | maart 1984 |
| Classificatie | 6.01.4.60/16 (STRALING - GEVOLGEN - ROND INSTALLATIES) |
| Voorkant |
|
Uit de publicatie:
Kernenergie und Umwelt 1. Welche Erfahrungen hat man mit der Kernenergie gemacht? "Die Strahlenbelastung der Bevölkerung durch die Kernenergiegewinnung ist bis heute insgesamt geringer gewesen als die Belastung durch natürliche Strahlung während eines einzigen Tages." Dies ist ein Zitat aus dem von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien vorgelegten "Bericht über nukleare Sicherheit 1982". Der IAEO gehören mit wenigen Ausnahmen alle Staaten an, die Kernforschung und Kernkraftwerke betreiben. Bei ihr fließen daher alle Erfahrungen zusammen, die mit der friedlichen Nutzung der Kernenergie in der Welt gemacht werden. In dem Bericht heißt es weiter, daß die Strahlendosis der Bevölkerung durch Freisatzungen aus Kernkraftwerken während des normalen Betriebs minimal war und daß die radiologischen Umweltauswirkungen eine ständig fallende Tendenz aufwiesen. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Deze publicatie is alleen op papier bij Laka beschikbaar, niet als pdf.
Publicaties zijn te leen of informeer of we een kopie kunnen maken. Soms, als we tijd hebben, lukt dat tegen kostprijs van de kopieën.