Publicatie Laka-bibliotheek:
Bericht Bundesregierung über die Konferenz der VN für Umwelt und Entwicklung im Juni 1992 in Rio (o.a Agenda 21) (1992)
| Auteur | Bundesmin. für Umwelt |
| Datum | 1992 |
| Classificatie | 6.04.0.40/04 (SAMENWERKINGSVERBANDEN - INTERNATIONALE VERDRAGEN) |
| Voorkant |
|
Uit de publicatie:
Vorwort Die Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung ist Mitte Juni 1992 in Rio de Janeiro (Brasilien) zu Ende gegangen. Bedenkt man die Vielschichtigkeit der Interessen der mehr als 170 Staaten, die an dieser Konferenz beteiligt waren, und die Langwierigkeit internationaler Entscheidungsprozesse, so war die Konferenz unzweifelhaft ein Erfolg. Sie markiert den Ausgangspunkt für eine neue weltweite Zusammenarbeit in der Umwelt- und Entwicklungspolitik. Dazu haben die Konventionen zu Klimaschutz und zur Biologischen Vielfalt, die bereits in Rio von jeweils mehr als 150 Staaten gezeichnet wurden, die Walderklärung und die Rio-Deklaration, das Aktionsprogramm ,,Agenda 21" und der Beschluß zur Einrichtung einer hochrangigen UN-Kommission für nachhaltige Entwicklung die erforderlichen Grundlagen geschaffen.
Deze publicatie is alleen op papier bij Laka beschikbaar, niet als pdf.
Publicaties zijn te leen of informeer of we een kopie kunnen maken. Soms, als we tijd hebben, lukt dat tegen kostprijs van de kopieën.